Referenzprojekte
Im Führerstand der Berliner S-Bahn unterwegs
Seit 1996 wird in loser Folge diese Videoreihe publiziert. Mittlerweile sind fünf Filme erschienen, die exklusiv über die S-Bahn Berlin GmbH zu beziehen sind.

Im Mittelpunkt eines jeden Filmes steht eine Linie der Berliner S-Bahn. In dem Portrait wird einerseits die S-Bahnlinie selbst mit Fakten zum Beispiel über Fahrzeugeinsatz, Strecke und Geschichte beschrieben, andererseits werden dem Zuschauer viele interessante Informationen zu Berlin vermittelt. Teilweise einmalige Aufnahmen bestimmen den besonderen Charakter dieser Videos.

Wie der Titel der Reihe schon sagt, wird all das verbunden mit einer kompletten Führerstandsmitfahrt.


Streckenkenntnis in Berlin
Der Film “Streckenkenntnis in Berlin” gehört zum Bereich der Lehrvideos, die durch StarRail erstellt wurden.

1998 wurde durch die Deutsche Bahn AG in Berlin die Stadtbahn nach einer aufwendigen Rekonstruktion wiedereröffnet. Um die Lokpersonale auf die neue Situation nach der langen Bauphase vorzubereiten, wurde dieser Film für die Deutsche Bahn AG produziert.

Es wurde die Strecke vom Führerstand einer Lokomotive aus der Sicht des Triebfahrzeugführers gefilmt. Im Video werden an den Punkten, der noch nicht in Betrieb befindlichen Signale, Computergrafiken eingeblendet, die zusätzlich mündlich kommentiert werden, und die Personale über alle möglichen Signalbegriffe informieren.